Reisepass Deutsches Reich der Reichsbürgerbewegung
© picture alliance / blickwinkel/M

Reichsbürger und Selbstverwalter: Informationen

Reichsbürger und Selbstverwalter lehnen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland und deren Rechtssystem ab. Teile der ca. 3.920 Personen umfassenden bayerischen Szene treten aggressiv gegenüber Gerichten und Behörden auf.

Die Szene stellt einen eigenständigen extremistischen Phänomenbereich dar und wird durch den Verfassungsschutz beobachtet.

Aktuell

  • 04.08.2020

    Halbjahresinformationen des Verfassungsschutzes 2020 vorgestellt

    Im Rahmen der aktuellen Corona-Pandemie instrumentalisieren Extremisten aller Phänomenbereiche die Corona-Pandemie zur Verbreitung ihrer demokratiefeindlichen Ideologien. Das sagte heute Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei der Vorstellung der Verfassungsschutzinformationen für das erste Halbjahr 2020.

    mehr
  • 27.05.2020

    Einfach erklärt: Extremismus

    Man hört den Begriff Extremismus häufig von Politikern und in den Medien. Aber was bedeutet er eigentlich genau?

    mehr