Symbolbild Zahlen und Statistik
© Deedster / Pixabay

Zahlen und Statistik

© Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
© Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
nach oben
© Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
© Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Die Gesamtzahl linksextremistischer Straftaten in Bayern ist in 2022 deutlich gesunken. Während im Jahr 2021 noch insgesamt 471 Straftaten zu verzeichnen waren, wurden 2022 insgesamt 364 Straftaten gezählt. Nach wie vor stellen Sachbeschädigungen mit 267 Delikten den Großteil der Straftaten dar.

Auch die Zahl der linksextremistischen Gewalttaten in Bayern ging 2022 auf nunmehr 42 Delikte weiter zurück (2021: 47 Delikte). Allerdings war auch 1 versuchtes Tötungsdelikt zu verzeichnen.

Die Zahl der Brand- und Sprengstoffdelikte war mit 6 Delikten im Vergleich zum Vorjahr (2021: 13) rückläufig. Wie 2021 wurde die Mehrzahl dieser Delikte (4) im Großraum München begangen, es handelte sich in 3 Fällen um direkte bzw. mittelbare Angriffe auf die Infrastruktur. In einem Fall wurden mehrere Einsatzfahrzeuge in Brand gesetzt. Rückläufig waren auch die gefährlichen Eingriffe in den Bahn-, Schiffs-, Luft- und Straßenverkehr mit nunmehr 2 Delikten (2021: 10).

nach oben