© BIGE

Theaterprojekt gegen Rechtsextremismus

Im Zentrum der Projektwoche am Gymnasium Scheinfeld in Mittelfranken stand ein Theaterprojekt mit dem Titel acht.acht, das vom Nürnberger Verein Nordkurve e.V. konzipiert und mit der Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in mehreren Aufführungen der gesamten Schulfamilie präsentiert wurde.

© BIGE

Dabei wurde unter Anleitung eines Theaterpädagogen mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern ein Theaterstück erarbeitet, bei dem sowohl die Problematiken und Verlockungen des Rechtsextremismus dargestellt, als auch die Gefahren, die für Jugendliche davon ausgehen, bewusst gemacht werden. (Zum Beitrag Frankenfernsehen.tv hier)

Begleitet wurden diese durch Schülerworkshops der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. In den Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert, wie Extremisten versuchen, junge Menschen für ihre demokratiefeindlichen Ideen zu gewinnen.

Gemeinsam wurde anhand eines Filmes, der die Radikalisierung eines jungen Mannes zeigt, herausgearbeitet, welche Aspekte für Jugendliche verführerisch wirken können und wie man diesen gemeinsam begegnen kann.(Zum Beitrag Frankenfernsehen.tv hier)

Das Kooperationsprojekt fand bereits in den vergangenen Jahren an verschiedenen Schulen statt. Aufgrund der großen Resonanz wird diese Projektwoche nun in regelmäßigen Abständen in allen Regierungsbezirken an Schulen durchgeführt.

Weitere Informationen zu den Schülerworkshops finden Sie hier

© BIGE
nach oben