Extremistische Aktivitäten im Kontext des G7-Gipfels: Geringe Mobilisierung innerhalb der linksextremistischen Szene

Vom 26. bis 28. Juni 2022 fand das Gipfeltreffen der G7-Staaten wie bereits im Jahr 2015 auf Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen statt.

In der Gesamtschau blieben die Teilnehmerzahlen der Demonstrationen vom 25. und 26. Juni deutlich hinter den Erwartungen der Protestorganisatoren zurück. Das linksextremistische Spektrum konnte die anvisierte Teilnehmerstärke nicht annähernd erreichen. Am geplanten Sternmarsch im Bereich Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald beteiligten sich auf den 4 Routen in Gänze lediglich circa 100 Personen. Unmittelbar vor Beginn des G7-Gipfels wurden in der Nacht vom 21. auf den 22. Juni in München acht, vor einem Hotel abgestellte Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei durch Brandstiftung beschädigt bzw. zerstört. Der dadurch entstandene Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich. Zu einer Solidarisierung von Linksextremisten und militanten Klimaschützern kam es nicht, in der Folge auch nicht zu Straßenblockaden oder ähnlichen Vorfällen.